Dennerle News

27. März 2023

Der wunderschöne, bunte Betta splendens, der Siamesische Kampffisch, ist sicherlich einer der beliebtesten Zierfische. Bei Dennerle haben wir uns intensiv mit den speziellen Bedürfnissen von Kampffischen auseinandergesetzt, um neben passenden Aquarien mit der neuen Betta Range auch eine Pflegeserie zu entwickeln, die ihre einzigartigen Anforderungen erfüllt.

In ihrer Heimat Südostasien bevorzugen Betta flache, schwach strömende oder stehende Gewässer mit dichten Pflanzenbeständen. Dort besetzen die strengen Einzelgänger kleine Reviere, die sie kaum jemals verlassen; die Weibchen suchen die Männchen lediglich zur Paarung auf.

Weil Betta splendens echte Kämpfer mit hoher innerartlicher Aggression sind, müssen sie einzeln gehalten werden – vor allem die Männchen können einander beim Aufeinandertreffen ernsthafte Verletzungen beibringen oder sich bis zur Erschöpfung gegenseitig jagen. Aufgrund ihrer Stressanfälligkeit ist auch eine Vergesellschaftung mit anderen Fischen nicht ratsam – im Gesellschaftsbecken kann sich die Lebenserwartung stark verkürzen. Die Haltung mit Schnecken und größeren Garnelen ist in der Regel unproblematisch.

2022 führte eine Arbeitsgruppe des Instituts für Biologiedidaktik der Universität Gießen unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek eine aufschlussreiche Studie zur passenden Aquariengröße für männliche Betta splendens durch. Demnach zeigen Kampffisch-Männchen in einem 35 L Aquarium mit den Maßen 40 x 32 x 28 cm (dem Dennerle Nano Tank) die gleichen Verhaltensweisen und die gleiche Aktivität wie in einem größeren Aquarium.

Damit ist nun auch wissenschaftlich bestätigt: Der 35 Liter fassende Nano Tank ist ideal für die langfristige Haltung von Kampffischen. Fortbewegung, Ruheverhalten, stoffwechselbedingtes Verhalten, Neugier-/Spielverhalten und Sozialverhalten ließen keine Unterschiede zu dem der Fische in einem größeren Aquarium erkennen. Auch Filter, Heizer und Beleuchtung des Nano Tank erwiesen sich als hervorragend geeignet für die Haltung der Tiere.

Als carnivore Fische ernähren sich Betta in der Natur von Insekten, Larven, Würmchen und kleinen Krebstieren. Fische fressen sie nicht. Herkömmliches Flockenfutter ist für Betta eher ungeeignet: Ein hoher pflanzlicher Anteil kann schwere Verdauungsstörungen nach sich ziehen. In unserem fischmehlfreien Betta Booster dagegen sorgen Insekten und Krebstiere für eine artgerechte Ernährung. Ein geringer pflanzlicher Anteil simuliert den Darminhalt der Futtertiere. Dank Soft-Granulat hat der Betta ein Fressgefühl wie in der Natur; zudem wird die Gefahr von Verletzungen des empfindlichen Fischmauls minimiert.

Der Wasserzusatz Betta Care schützt und pflegt die Schleimhäute, Kiemen und Flossen der empfindlichen Kampffische durch natürliche Heilpflanzenextrakte, Aloe Vera, Seemandelbaum-Extrakt und Dexpanthenol. Er wirkt stressreduzierend und stimuliert das Immunsystem. Jod sorgt für gesunde Schilddrüsenfunktion.
Der Wasseraufbereiter Betta Water mit Fin-Care-Komplex schützt nicht nur die empfindlichen Flossen der Betta, sondern eliminiert auch Schwermetalle und Chlor. So wird aggressives Leitungswasser zu fisch- und pflanzengerechtem Aquarienwasser.